28.01.2020 Regenerative Landnutzung und praxisorientierte Umsetzung
15. Dezember 2019Uns lütt Museum Dargun – das besondere Museum in der Region
9. Januar 2020Bitterlikör Alte Pomeranze
Mein Mann und ich haben 2010 die Hahnsche Gutsmanufaktur gegründet, in der wir den Bitterlikör, die Alte Pomeranze, nach einer uralten Rezeptur herstellen. Schnell haben wir gemerkt, dass wir Leute damit begeistern können und stürzten uns mit Engagement in die Produktion. Traditionelles Handwerk müssen wir ergänzen mit professionellem Marketing, Onlineaktivitäten u. a. Es ist schwierig sich in einem überfüllten Markt zu behaupten, aber wir merken ein großes Ineteresse an regionalem Wirken und das stärkt uns. Wir wollen klein und fein sein, nicht Masse billig produzieren.
Seit wir auf der Wasserburg Liepen wohnen, können wir die Alte Pomeranze in einer Verkostung bei uns im Gewölbeekeller erlebbar machen. Das macht Vieles einfacher. So haben wir nun die Möglichkeit direkt mit Gästen ins Gespräch zu kommen und können die Historie des Gebäudes und die Familiengeschichte erklären. Wir kommen aus der Landwirtschaft und wollen nachhaltig arbeiten. Daher vermarkten wir mittlerweile unser eigenes Obst im Park zu Konfitüren und Gelees. Vom Baum ins Glas – mehr Bio geht nicht. Auch eigenes Wildfleisch wird weiterverarbeitet.
Immer wieder organisieren wir kulturelle Veranstaltungen, um uns vor Ort zu engagieren. Das kann eine Kinderlesung, ein Kindertechniktag oder auch ein offenens Haus zum Tag des Offenen Denkmals sein. Zu unserem Blumenstrauss an Aktivitäten sind in den letzten 2 Jahren Ferienwohnungen hinzugekommen und wir sind Außenstelle des Malchiner Standesamt geworden. So haben wir ganz verschiedene Gäste, die uns hier besuchen.