Jasmin Schomakers
Mit Humusaufbau können wir unsere Böden verbessern und einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Gewässerschutz leisten.
Ich möchte, dass die Menschen ein Verständnis für die sozio-ökologischen Folgen von Landnutzung entwickeln. Boden ist mittlerweile ein knappes Gut, die Gesundheit der Böden nimmt weltweit ab. Mit Humusaufbau können wir unsere Böden verbessern und einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Gewässerschutz leisten. Wer Biomassereste kompostiert, gibt dem Boden viel zurück! Wer torffreie Blumenerde kauft, unterstützt den Moorschutz.
Ich arbeite für den Deutschen Verband für Landschaftspflege (DVL) e.V., in einem bundesweiten Projekt zu Moor-und Klimaschutz (www.mokli.de). Meine Stelle ist angesiedelt beim LPV Mecklenburger Agrarkultur im Landkreis Rostock.
Der DVL organisiert jedes Jahr einen Landschaftspflegetag. Ein Besuch lohnt sich. Die Landschaftspflegeverbände können Wissen vermitteln, praxisnah beraten und Fördergelder für die Region akquirieren. Durch den Besuch unserer Veranstaltungen entstehen wichtige private Kontakte, über die sich ein Netzwerk aufbauen lässt, um langfristige Ziele für die Landschaftspflege und den Naturschutz zu erreichen.
Dr. Jasmin Schomakers
Deutscher Verband für Landschaftspflege e.V. (DVL)
Landesbüro Moor und Klima | Mecklenburg-Vorpommern
Vipernitzer Weg 6
18299 Wardow
Tel: +49 38459 / 669801
Mobil: +49 159/ 0183 8138 (neu !)
Bildhauerei