28.10.2019 Zweites Treffen der raumwirksamen Akteure in der Mecklenburgischen Schweiz
1. Oktober 201913.01.2020 Kommunikationskonzept der Raumpioniere
15. Dezember 2019Austausch Stadt-Land: Litfaßsäule
Auf der Schafweide in Karnitz steht seit kurzem eine Litfaßsäule. Nun ja, die moderne Landwirtschaft hat schon viel neues und auch Seltsames gebracht. Aber eine Litfaßsäule?
Die Künstlerin Adrienne Györgyi brachte einen aktuelleren Barcode mit der wichtgsten neuen Informationen ins Spiel: Wir haben vermehrt warme bis heiße Jahre und die Durschnittstemperaturen von 1891 an bis heute dokumentieren das. Das ist real – sagt die Installation.
Bei dem Barcode beschreibt nämlich jeder Strich = ein Jahr die jeweilige Durchschnittstemperatur. Blau ist kühl und rot ist warm. Und wen wundert‘s noch nach den Erfahrungen der letzten Jahre: Man sieht eigentlich nur noch rot!
Ich schaue täglich aus meinem Fenster auf die Litfaßsäule, finde sie schön in einer völlig anderen Umgebung, in der sie üblicherweise steht. Was ist da schön bei der Aussage? Schön als bequem und wohlgefällig hilft da nicht weiter. Schön als reizvoll, (uns) ansprechend schon mehr: Es hat was mit uns und unserer Lebensweise zu tun. Das heißt, wir sind daran beteiligt, Dinge, die wir aus irgendwelchen Gründen in die falsche Richtung gebogen haben, gemeinsam in eine etwas geradere Richtung zu biegen.
Dazu gehört klar, die Politik, die endlich reale politische Änderungen bringen muss. Wir aber sollten uns nicht unsere Kräfte rauben lassen, selbst auch zu handeln.
Joachim Borner