Adrienne Györgyi
Das Einheimische von hier und jetzt in ihrem Charakteristikum zu ergreifen, es auf experimentellem Weg zu erkunden und mit künstlerischen Mitteln aufzuzeigen.
Seit 9 Jahren wohne ich hier in der Region und habe ich mich für sie schon von Anfang an auch künstlerisch interessiert. Seit 2013 führe ich mein Label taufrisch: klare, freudige, lebhafte und wandelbare Wohntextilien und Kleider als handgefertigte Einzelstücke mit Siebdruck auf Leinen. Ich mache Ausstellungen wie die interaktive Installation Tun und Lassen im Oktober 2019 zum Thema Großen Transformation.
Ich habe mehrere kulturelle Begegnungen in der Region Mecklenburgische Schweiz initiiert, mitinitiiert und organisiert, wie die Arbeitsgruppe über das lebenslange Lernen, das Kunstforum Altkalener Herbst, das Projekt Wandern&Wundern Sammlung Kummerower See, oder die Diskussionsreihe Salon Circipanien. Ich sehe als Bereicherung ein ganzheitliches Denken, in dem wir gemeinsam mit anderen Menschen Informationen sammeln, Erfahrungen und Kenntnisse austauschen und weitergeben.